StartseiteFAQLoginAnmelden
Partnerseiten

Austausch | 
 

 3d Drucker

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: 3d Drucker   Sa Jan 18, 2014 12:56 am

Ich habe ein neues Spielzeug. Also nicht sooo neu, aber halt neu entdeckt. Im Herbst hatte ich mir einen 3d Drucker gekauft und ich finde immer neue Sachen, die man damit herstellen kann.
Angefangen hatte ich mit Vorlagen, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe - z.B. das detaillierte Modell einer Kamera. Da giibt es fantastische Sachen in allen Formen. Aber irgendwann wird das zuwenig oder es ist nicht genau das, was man sich vorstellt.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich meine eigenen Vorlagen bastle (es hilft natürlich, wenn man gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat und damals in Geometrie ein bisschen aufgepasst hat).

Der diesjährige #twalender (der Twitter-Kalender) ist ein Postkartenkalender. Im Büro ist der aber immer wieder umgefallen und aufhängen kann ich ihn dort nicht. Die Lösung: eine Staffelei.Gesagt, getan. Zwei Stunden später war das Ding designed und eine weitere Stunde später gedruckt. Und siehe da, die Teile passen einfach so satt zusammen.

So sieht das dann aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Änschel
Das Ärzänschel
Das Ärzänschel
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Sa Jan 18, 2014 1:45 pm

Echt klasse. Ich würde an sowas ja absolut verzweifeln.
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Sa Jan 18, 2014 4:29 pm

Coole Sache. Habe gesehen, dass man das ja mittlerweile auch mit Lebensmitteln machen kann.

Aus was für einem Material ist das Ergebnis denn? Wielange dauert das Druckergebnis zB bis zu der Staffelei?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So Jan 19, 2014 12:28 am

Im Moment benutze ich ABS Plastik (der Drucker verträgt auch noch was anderes, das ist aber teurer Smile ). Das ist vergleichbar mit das Material, aus dem Legos sind.
Die Konstruktion der Staffelei hat ca 2 Std gedauert - ich musste ja auch unbedingt noch herausfinden, wie man die Rundung unten konstruiert. Der Drucker braucht dann ca eine Stunde.

Lebensmittel wären bei meinem Drucker nicht geeignet, das Material kommt als 1.75mm dicker Plastikfaden auf Rollen. Grössere Drucker werden dann direkt mit einem Granulat befüllt.
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So Jan 19, 2014 10:19 pm

Und wie funktioniert das mit dem Motiv das man druckt? Einfach ein Bild suchen und das dann drucken oder wie kann man sich vorstellen?

HIer ein Artikel über den Lebensmitteldrucker. Ob das die Menschheit braucht?!
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Jan 20, 2014 12:09 am

racingbabe schrieb:
Und wie funktioniert das mit dem Motiv das man druckt? Einfach ein Bild suchen und das dann drucken oder wie kann man sich vorstellen?

HIer ein Artikel über den Lebensmitteldrucker. Ob das die Menschheit braucht?!

Der Druck funktioniert, wie wenn du mit dem Spritzsack Happy Birthday auf eine Torte schreibst. Das Material wird geschmolzen, die Düse bewegt sich über die Druckplatte. Nach und nach werden nun Lagen übereinander gedruckt.

Für die Vorlage braucht es ein 3d-Modell. Für Keksausstecher gibt es eine z.B. Seite, wo man ein Bild hochlädt und sich die Vorlage dann herunterladen kann. Die Druckersoftware nimmt dann diese Vorlage, teilt das in einzelne Schichten auf und berechnet für jede Schicht, wo was gedruckt werden muss.

Ja, die Lebensmittelsache muss nicht zwingend sein. Aber wie immer - was machbar ist, das wird auch gemacht ..
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Jan 20, 2014 12:36 am

Häuser aus Beton Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Jan 20, 2014 4:56 pm

Das hört sich ziemlich kompliziert an, das drucken. Aber scheint eine nette Idee zu sein. Wie teuer war das Teil denn? Könnte mir vorstellen dass die jetzt noch sehr teuer sind.

Das mit den Häusern finde ich krass. Da braucht man ja einen Riesendrucker für sowas. Wäre da glaube ich skeptisch wenn ich sowas bewohnen müsste.
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Jan 20, 2014 8:58 pm

Das Ding hat schon ein bisschen was gekostet (€650). War ein Spontankauf Smile Bin immer wieder erstaunt, wie gut das Ding funktioniert - ich hatte schon normale Drucker, die zickiger waren Wink
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Di Jan 21, 2014 3:53 pm

Finde ich jetzt aber nicht sooo arg teuer für so ein Gerät. Von der Größe her ist es vermutlich größer als ein normaler Drucker oder? Kann man mit dem normal auch drucken oder wirklich nur 3D?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Di Jan 21, 2014 10:07 pm

So sieht das Ding aus - in etwa so gross wie eine Kaffeemaschine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ohne Gehäuse:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

da druckt man wirklich nur mit Plastik und in 3D Smile
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mi Jan 22, 2014 11:34 am

muss mich grad ein bisschen zusammennehmen Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre ja schon nett, 20x20cm Stücke zu drucken (meiner kann nur 12x12). Aber dagegen spricht einiges:
- ich hab schon einen
- selber zusammenbauen (die Justierung ist das A und O, das muss sehr gut passen)
- kein Gehäuse (es ist wichtig, dass die Teile gleichmässig warm sind und abkühlen können, sonst verziehen sie sich)
- ich hab schon einen
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mi Jan 22, 2014 1:40 pm

Und wie füllt man da das Plastik ein? Also sind das so Platten die dann geschmolzen werden oder wie kann man sich das vorstellen?  scratch 

Wenn Du viel damit machst kannst Dir mal was anderes dann anschaffen.

Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mi Jan 22, 2014 11:53 pm

racingbabe schrieb:
Und wie füllt man da das Plastik ein? Also sind das so Platten die dann geschmolzen werden oder wie kann man sich das vorstellen?  scratch 

Das Filament (so der Fachausdruck) kommt auf Rollen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine erste Rolle hatte 700g drauf. Dann habe ich eine 1000g Rolle gekauft, die hatte dann aber nicht mehr auf dem alten Rollenhalter Platz. Also hab ich mir die Anleitung für einen neuen Rollenhalter heruntergeladen und den ausgedruckt. Der ist mir dann beim Wechseln abgebrochen Sad
Also hab ich mir selber einen konstruiert und gedruckt, mit stabileren Stützen Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 11:55 am

Ah ok, so funktioniert das also.

Gut, dass Du ein Bastler bist, andere wären da sicher schon verzweifelt, wenn da plötzlich was abbricht.
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 1:19 pm

Gestern war ich an einem Canon Anlass. Dort hatte eine Firma einen 3D-Scanner, mit dem man dann eine Figur von sich selber machen lassen kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im ganzen Raum sind über 30 Kameras angebracht, die aus allen Winkeln gleichzeitig knipsen Smile

So sehen dann die Figuren aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schon nicht schlecht, wenn man das Geld ausgeben will.
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 3:09 pm

Wahnsinn, schon erschreckend echt die Figuren  Shocked Hast Du von Dir auch eine machen lassen?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 6:07 pm

Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 6:19 pm

Schade, hätte ich gerne gesehen  Cool Wäre es zu teuer gewesen oder wolltest Du Dich selbst in klein nicht haben?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Do Jan 23, 2014 10:13 pm

racingbabe schrieb:
Schade, hätte ich gerne gesehen  Cool Wäre es zu teuer gewesen oder wolltest Du Dich selbst in klein nicht haben?

Eigentlich beides Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Fr Jan 24, 2014 10:42 am

Zitat :
Eigentlich beides Smile

Verstehe  Wink Was hätte das denn gekostet? Sicher nicht wenig könnte ich mir vorstellen. Wielang hätte das gedauert bis die Figur dann fertig ist?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Fr Jan 24, 2014 1:00 pm

Preise:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Keine Ahnung, wie lange. Aber sicher ein paar Stunden ..
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Sa Jan 25, 2014 10:46 pm

Wieviel ist das in Euro?  scratch 

Vermutlich will man dann gar nicht so lange warten. Das wäre dann laaaanger Spaß.
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So Jan 26, 2014 12:19 am

racingbabe schrieb:
Wieviel ist das in Euro?  scratch 

Vermutlich will man dann gar nicht so lange warten. Das wäre dann laaaanger Spaß.

CHF 249 sind ca EUR 203
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So Jan 26, 2014 8:12 pm

Puh, das ist heftig teuer. Andererseits einzigartig, sowas bekommt man halt auch nicht alle Tage, eine Kopie von sich selbst  Wink 
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So Jan 26, 2014 10:59 pm

Naja, für mich geht's ja vor allem darum, selber etwas zu kreieren Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Jan 27, 2014 11:25 am

Du bist auch ein Bastler  Wink 
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Feb 17, 2014 1:15 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freunde von mir verkaufen Gewürze. Sie haben mich angefragt, ob ich einen Halter für die kleinen Gläser machen kann - die werden ja von Hand aufgeklebt (http://shop.wuerzmeister.ch/index.php?cat=c17_Minis-.html)

In die Maschine können zwei Gläser eingesetzt und die Etiketten aufgeklebt werden. Dann dreht man den Hebel um 180 Grad und kann den zweiten Kleber auf die Rückseite aufkleben.
Bin ja gespannt, ob die auch brauchbar ist Smile
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Feb 17, 2014 1:22 am

Für meine Kamera habe ich mir ein Ringlicht konstruiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damit kann man z.B. bei Makroaufnahmen (Blumen und so Zeug) schattenfrei ausleuchten. Oder bei Porträts gibt es ringförmige Reflexe in die Augen.
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Feb 17, 2014 3:21 pm

Den Gewürzhalter hast du gedruckt? Das sieht echt cool aus das Teil  Shocked 
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo Feb 17, 2014 3:31 pm

racingbabe schrieb:
Den Gewürzhalter hast du gedruckt? Das sieht echt cool aus das Teil  Shocked 

Konstruiert und gedruckt Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Di Feb 18, 2014 12:18 pm

Wow, echt genial  Very Happy Wielange hast Du für die Konstruktion gebraucht?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Di Feb 18, 2014 11:13 pm

Schon ein paar Stunden. Aber das geht ja parallel, während ein Teil druckt bastle ich das andere Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mi Feb 19, 2014 4:12 pm

Super, so gesehen ist es ja praktisch, dass das drucken etwas länger braucht  Wink 
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So März 23, 2014 1:38 am

Zwei Freunde, M. und L., haben kürzlich ein Töchterchen E. bekommen. Heute war ich bei ihnen zu Besuch und darum habe ich das Ding hier gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Je nachdem, von welcher Seite man es anschaut, sieht man M, E oder L. Drei Seiten, die zusammen ein Ganzes ausmachen. Und wenn man das Ding richtig dreht, dann bilden die drei Striche des E die kleine Familie mit den zwei Grossen und der Kleinen in der Mitte Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So März 23, 2014 8:27 pm

Shocked Was für eine geniale Idee! Finde ich echt super. Wie groß ist das Teil geworden?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   So März 23, 2014 11:45 pm

6 x 6 x 6 cm
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo März 24, 2014 12:32 pm

Das wirkt auf dem Foto viel größer. Hat aber eine super Größe fürs Regal bzw. Vitrine.

Bin immer noch von der Idee begeistert  Very Happy Deine Freunde haben sich sicher riesig gefreut?!
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Mo März 24, 2014 2:58 pm

Sie haben's auf jeden Fall gesagt Wink
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3d Drucker   Di März 25, 2014 1:23 pm

Ich bin mir sicher, dass es auch so war. Weil das ein einmaliges, besonderes Geschenk ist, das definitiv nicht jeder hat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 3d Drucker   

Nach oben Nach unten
 
3d Drucker
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Geplante Obsoleszenz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Unsere Spezies :: TheSwiss-
Gehe zu: