StartseiteFAQLoginAnmelden
Partnerseiten

Austausch | 
 

 3D Labyrinth

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: 3D Labyrinth   Di Feb 17, 2015 9:13 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Aufgabe ist einfach: die Kugel muss von der Ecke zum markierten Feld daneben kommen Smile

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal sowas gemacht, allerdings nur mit 3*3*3 Feldern. Dort hatte ich auch jede Ebene einzeln gedruckt und zusammengeklebt.

Dieses Ding nun hat 4*4*4 Felder und ist aus einem Druck. Was nicht ganz einfach war - das grösste Problem beim 3D Druck sind grössere waagrechte Teile. Genau wie beim Hausbau kann man nicht einfach die nächsten Etage betonieren, es braucht Stützen die später entfernt werden müssen.
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich den Würfel auf die Spitze gestellt habe und so keine waagrechten Elemente mehr habe.

Es wurde dadurch aber etwas instabil. Beim ersten Versuch ist er mir während dem Druck umgekippt, hat aber fleissig weitergedruckt Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Do Feb 19, 2015 3:50 pm

Das sieht ja cool aus. Ist das so eine Art Geduldspiel?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Do Feb 19, 2015 4:19 pm

racingbabe schrieb:
Das sieht ja cool aus. Ist das so eine Art Geduldspiel?

Würde ich so sagen .. es braucht etwas Geduld, damit man es nicht nach einer Viertelstunde an die Wand klatscht Smile
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Fr Feb 20, 2015 1:52 pm

lol! Ist Dir die Idee selbst gekommen? Und hast Du es schon geschafft es noch nicht an die Wand zu klatschen?
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Fr Feb 20, 2015 3:50 pm

Ja. Solche Ideen dümpeln oft einige Tage/Wochen irgendwo herum, bis ich raushabe, wie es machbar ist. Und dann geht das Konstruieren relativ nur noch einige Stunden ..
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Sa Feb 21, 2015 8:29 pm

Find ich super, dass Du so ideenreich bist und vor allem Deine Ideen dann auch umsetzt. Der 3D Drucker hat sich wirklich gelohnt für Dich?!
Nach oben Nach unten
theswiss
Bitte Lächeln
Bitte Lächeln
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   Sa Feb 21, 2015 9:04 pm

Für mich ist das Ding absolut genial. Jetzt kann ich in relativ kurzer Zeit Ideen umsetzen und Dinge herstellen, für die man vorher Feinmechaniker sein musste.

Für die Kameras habe ich diverse MicroSD Karten (die sind nur noch fingernagelgross). Also musste ein Behältnis dafür her:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ding ist grade mal 3x3 cm gross und hat Platz für 12 Kärtchen. Natürlich rastet der Deckel ein, so dass es nicht aus Versehen aufgehen kann.

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich eine Gürtelschnalle machen kann mit dem Logo der Firma, wo er arbeitet (für Ausstellungen etc.):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der grösste Teil der Arbeit passiert vorher in meinem Kopf, dann noch ein bisschen Konstruieren - das Drucken an sich braucht am wenigsten Zeit.


Zuletzt von theswiss am So Feb 22, 2015 10:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
racingbabe
Bitte schön
Bitte schön
avatar


BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   So Feb 22, 2015 9:21 pm

Shocked Wie cool ist das denn? Echt genial, wenn man seine Ideen so umsetzen kann.

Das Foto von der Gürtelschnalle kann ich leider nicht sehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 3D Labyrinth   

Nach oben Nach unten
 
3D Labyrinth
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Unsere Spezies :: TheSwiss-
Gehe zu: